Sonntag, 29. November 2015

29.11.2015 Fazit und Ausblick

Tja, jetzt sind wir bereits seit einer Woche wieder zurück und der Alltag hat uns wieder voll im Griff.

Dennoch hier mal ein Fazit weniger zu den Kanaren und Madeira als eher zur Kreuzfahrt mit AIDA. Wobei ich davon ausgehe, dass es mit jeder anderen Reederei so oder so ähnlich sein wird.

Positiv:
  • Die AIDAsol ist gerademal 4 Jahre alt und meiner Einschätzung nach ein Top Schiff. Technik, die beeindruckt
  • Kabine größer als gedacht und sehr funktional ausgestattet mit genügend Stauraum
  • Alles sauber und gut gepflegt
  • Super Organisation
  • Crew sehr freundlich und hilfsbereit
  • Tolles und hochprofessionelles Rahmenprogramm mit Prime Time und abendlichen Shows
  • beeindruckende und emoztionale Momente beim Auslaufen
  • Rundreise und das Hotel ist immer dabei
  • Fitnessbereich sehr gut ausgestattet
  • Begrüßung nach dem Landgang "Willkommen zu Hause"

Negativ:
  • echter Massentourismus
  • viele deutsche Michel an Board (Reservierung der Liegen mit Handtüchern, Warten vor den Restaurants 10 Minuten vor Öffnung)
  • befremdliche Vertrautheit der Gäste mit der Crew (Achtung keine Arroganz oder Rassismus, aber wenn sich "alle" in den Armen liegen, High-Five machen und rumkrakelen, als würden sie sich bereits von kleinauf kennen, dann fehlt mir hier irgendwie die Distanz. Das mache ich ja zu Hause im Restaurant auch nicht. Irgendwie sind alle Hemmungen zu Hause geblieben).
  • Landausflüge teuer und oberflächlich. Selbst zum Schnuppern eigentlich zu wenig
  • Restaurants fast immer voll 
  • Begrüßung nach dem Landgang "Willkommen zu Hause"

Neutral:
  • Das Essen ist in Ordnung. Buffetrestaurant eben mit allen Vor- und Nachteilen
  • Freizeitangebote an Board, kann man kaum nutzen, wenn man neben den Tagesausflügen noch Ruhe haben möchte. Es bleibt einfach keine Zeit.

Dass unter positiv und negativ jeweils "Begrüßung nach dem Landgang "Willkommen zu Hause"" steht, ist kein Fehler. Es ist sicherlich auf der einen Seite schön zu wissen, dass man sich hier wohlfühlen kann, aber unterm Strich will ich ja garnicht nach Hause kommen. Ich will doch weg. Fernweh. Eintauchen in andere Welten und Kulturen.

Dabei bleibt der Erholungsfaktor ein wenig auf der Strecke.

Aber vielleicht war dafür die Zeit zu kurz und das Reiseziel Kanaren nicht geeignet.



Ausblick:

Ich sehe es weder schwarz noch weiß. Ich werde kein Fan und sage "jetzt nur noch AIDA", aber ich sage auch nicht "nie wieder". Ich kann mir durchaus vorstellen, mal wieder 1 Woche mit AIDA zu fahren. Vielleicht mit der kleinen AIDAcara. Die ist nur halb so groß.

Aber sicherlich nicht als Highlight des Jahres oder Jahresurlaub. Eher mal so als Kurzurlaub, um dem Alltag zu entfliehen.

Landausflüge würde ich nicht mehr als Schnupperkurs (Besichtigungen mit dem Bus etc.) machen, sondern eher so Fun-Events mitmachen. Beispiele sind eine Buggy-Tour, Quad fahren oder mit dem Segway durch die Stadt. Der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Jetzt wollen wir uns aber ernsthaft um Kuba kümmern. Vielleicht im April 2016.

AIDA, wir sehen uns wieder :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen